Noch eine Favorit-Strickmaschine

Unverhofft kommt oft, ich kanns kaum fassen, was sich unter dem als Ersatzteil deklariertem Dreckklumpen versteckte. Ganz abgesehen davon, dass die zweite Fadenspannung an dieser Maschine nicht an meine hübsche Verschnörkelte passte - wie gehofft, nein auch die Kurbel ist geringfügig anders, der Reihenzähler auch. Also austauschen 1:1 ist nur bedingt möglich. Beim Auseinanderbauen die große Überraschung: inmitten des ganzen Drecks aus altem Fett, Staub, Wollresten und was weiß ich was noch waren alle Nadeln noch vorhanden. Welch eine Freude. Auch einige Ersatznadeln waren dabei.

Die nun geputzte Maschine strickt wunderbar, durch die zweite Fadenspannung strickt sie noch gleichmäßiger und fester. Die vierstündige Putzerei jedenfalls hat sich mehr als gelohnt, jetzt stehen halt zwei da, lediglich der Anschlagkorb fehlt. Ich weiß, dass man sich mit einer Socke helfen kann oder wie bei der anderen Rundstrickmaschine mit einem Badeschwamm -Dingsbums als Anschlagshilfe - falls jemand einen Anschlagkorb über hat - bitte gerne melden.