Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz - Nein danke. Buchbesprechung: Gutes Cholesterin - Böses Homocystein

Hier bestellen:
GUTES CHOLESTERIN - BÖSES HOMOCYSTEIN

Manche Dinge fühlen sich instinktiv seltsam, unnatürlich an. Die ganze inszenierte Aufregung um das Cholesterin und das dazu aufgestellte Regelwerk ist so eine komische Sache. Mein persönliches Beispiel: Wie kann es sein, dass man im Alter von 21 Jahren bei bester Gesundheit, gesunder Ernährung und Idealgewicht vom Arzt mitgeteilt bekommt man hätte ab sofort auf seine Cholesterinwerte zu achten, weil die Werte „nicht so gut seien“? Zu dieser Zeit war gerade der Hype um cholesterinsenkende Margarine in aller Munde und Ohren. Wahrscheinlich war es diesem Umstand und meiner Dickköpfigkeit geschuldet das ich mich nicht beeindrucken ließ. Die Überlegung dazu: Wenn etwas perfekt aufeinander abgestimmt funktioniert, warum soll dann bitte ein Teil davon per se schlecht sein? Der Kardiologe Mikael Rabaeus hat es so ausgedrückt: „Es muss mir mal einer erklären, warum es nach zwei Millionen Jahren Evolution des Menschen ein schlechtes und ein gutes Cholesterin geben sollte.” So sieht es auch Dr. med. Eberhard J. Wormer, Autor des vorliegenden Buches. Und ich bin froh, dass er Arzt ist - jemand vom Fach also. Er weiß wovon er redet und er unterwirft sich nicht allgemeingültigen Doktrin, sondern stellt diese in Frage. Seine und die Erkenntnisse vieler Forscher und Wissenschaftler hat er glücklicherweise gut verständlich zusammengefasst, so kann sich jeder fundiert über die gezielten Desinformationen bezüglich Cholesterinsenker und Co. informieren.

In den 1960er Jahren erschien ein neues Zugpferd am „Bunte-Pillen-Himmel”. Es zog und zieht immer noch so gut, dass der Mythos vom bösen Cholesterin um jeden Preis weiter genährt werden muss. Auch wenn das heißt, dass Studien verändert und Forscher diskreditiert werden, mit groß angelegten Kampagnen die öffentliche Meinung in die richtige Richtung gelenkt wird. Offene Diskussion und das Gegenüberstellen der Fakten werden tunlichst vermieden. Hier verdient nicht nur der Pharmariese, sondern auch die Lebensmittelindustrie mit ihren Light-Produkten und cholesterinsenkende „Am-Leben-Erhaltungs-Mitteln”. Ein Milliardengeschäft das nicht einfach so angestellt werden kann, auf das man gar nicht verzichten kann und will. 


Wandern wir mit Dr. Wormer etwas in der Medizingeschichte zurück, so landen wir mittendrin in dem spannenden Medizinkrimi um den amerikanischen Forscher Kilmer McCully. Er arbeitete ab 1965 als Wissenschaftler und Patologe am „Massachusetts General Hospital” in den USA. Dort entdeckte McCully 1968, dass erhöhte Homocysteinwerte im Blut und nicht hohe Cholesterinwerte maßgeblich zur Entstehung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Homocystein ist eine Aminosäure, ein körpereigenes Stoffwechselprodukt. Homocystein ist nicht von Natur aus „böse“, wenn es dortbleibt, wo es hingehört – zum naturgemäß optimierten Stoffwechsel von Zellen. Es hat aber auch toxische Wirkungen und daher im Blut nichts zu suchen. Das heißt, je niedriger der Homocystein-Wert im Blut ist, desto besser. Darauf kommt es an! Das sollten alle Menschen erfahren. Hat man das einmal verstanden, verlieren die Schreckgespenster des Älterwerdens - wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Demenz - die angeblich schicksalhaft für unsere Wohlstandsgesellschaft sind, ihren Schrecken. Liebe, Licht und Luft braucht das Kind / der Mensch um zu gedeihen!“ Diese Binsenweisheit schreibt sich heute so: Bewegung, gesunde Ernährung und weniger Stress. Das hält uns und unsere komplizieren Soffwechselprozesse im Gleichklang. Nichts ist ausschließlich schlecht, nichts ist nur gut. Die unendliche Weisheit des Lebens selbst straft uns unerbittlich, wenn wir nicht auf unseren eigenen Körper hören. Wie ein Teil davon, der Homocystein-Stoffwechsel wirklich funktioniert und was Sie selbst tun können um sich gesund zu erhalten, davon handelt dieses Buch. Nach Dr. Wormer ist es ziemlich einfach sich selbst zu helfen, denn einen hohen Homocysteinspiegel im Blut kann man kostengünstig mit den B-Vitaminen B12, B6 und Folsäure senken. Es widerlegt den Mythos vom schlechten Cholesterin und rückt das unterschätzte Homocysteinrisiko im Blickpunkt. Es erzählt davon, wie Informationen verdreht und umgedeutet werden. Zu weit hergeholt? Mitnichten! Es geht schlicht und ergreifend wie immer nur um‘s Geld und da ist ja vielen sowieso alles egal und jedes Mittel recht. Das Einzige, das wir dem entgegensetzen könnten, was uns aus den Krallen dieser Gierschlunde befreit ist die stete Bereitschaft alles zu hinterfragen und neu zu bewerten.


Dr. med. Eberhard J. Wormer
Gutes Cholesterin - Böses Homocystein
Hardcover, 24 x 16,5 cm, 304 Seiten
Mit vielen farbigen Abbildungen und informativen Grafiken
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-946245-06-3