Donnerstag, März 07, 2013

Das Buchweizenkochbuch

Buchweizen ist eine wirklich interessante Pflanze: Wenn man weiß, dass diese Pflanze alles verträgt, außer die ausgiebige Bedüngung und Bepflegung durch den Mensch, dann wird es Zeit, sie näher unter die Augen zu nehmen. Zugegeben, in dem Speiseplan von "Allerotto" ist Buchweizen fast nicht mehr hineinzudenken, so wurde es Zeit, sich ihrer anzunehmen. Der Buchweizen ist ein Pseudogetreide, d. h. er ist kein Getreide, wird aber so ähnlich zubereitet. Genau genommen ist er ein Knöterichgewächs, einjährig, wild bis zu 60 cm hoch wachsend und wenn die Standortgüte es zulässt, dann erreicht er auch mal Wuchshöhen um die 1,20 Meter. Schon in grauer Vorzeit aßen die Menschen den Buchweizen, schätzen damals wie heute seine Bekömmlichkeit und günstigen Wirkungen auf den Organismus. Aus den Heldenerzählungen des fernen Russlands kennen wir ihn unter den Namen Kascha - Buchweizenbrei. Aber man kann soviel mehr damit anstellen: Karin Marek und Thomas Deutsch haben zusammen über 100 Rezepte zusammengetragen und in einem Buch zusammengefasst, dass sich ausschließlich dem Buchweizen widmet. Ob nun Brotaufstriche oder Salate, Suppen oder süße Sachen, deftig oder feiner, alles ist mit diesem köstlichen Alleskönner möglich. Natürlich stehen auch Brotrezepte mit im Buch, so kann man nach Herzenslust etwas ganz Neues ausprobieren, bestimmt kommt man auf den Geschmack. Mein Favorit ist Buchweizen im Salat, das ist wirklich sehr köstlich. Wir haben schon einiges ausprobiert, auch Schwammerl mit Buchweizen :-). Ein Teil der Samen keimt soeben, dank dem Büchlein weiß man auch wie dieses geht, Anregung zum weiteren Experimentieren findet man genügend, so hat der Buchweizen in unserer Küche Einzug gehalten. Eines muss ich aber noch loswerden: Teste dich durch die verschiedenen Anbieter, mein erster Versuch ging kläglich daneben, das lag wahrlich nicht an der Ermangelung von wagemutigen Topfabendteuern. Eine gute Sorte aus dem Fachhandel soll es schon sein.Vielen Dank für dieses tolle Buch.

ISBN 978-3-7020-0862-8, AutorenKarin Marek & Thomas Deutsch
DAS BUCHWEIZENKOCHBUCH - 101 gesunde Gaumenfreuden
128 Seiten., ca. 40 Farbabb., Hardcover
Preis: € 14,95



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor, Kommentare wie Spam und dergl. zu löschen.