Du bist nicht allein mit deinen Gedanken – es ist vollkommen normal kritisch zu sein, zu fragen, darüber nachzudenken, mal drüber zu schlafen!

Wichtig ist vor jeder Entscheidungsfindung verschiedene Sichtweisen zu beleuchten, nachzudenken, die Perspektive zu wechseln. Das kann man nur, wenn man keine Fakten vorenthalten bekommt, wenn man nicht belogen wird, und bei gefundenen Widersprüchlichkeiten sich selbst aufmacht und nach Fakten, Warheiten sucht.

Ich bin kein Arzt, doch habe ich während meiner Ausbildung entsprechende Inhalte vermittelt bekommen und mich ein ganzen Leben mit den Pflanzen beschäftigt. Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste für uns alle und unser Immunsystem Bewegung, frische Luft, ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung sind. Ganz wichtig auch ist ein ausgewogenes Seelenleben – und das ist wirklich schwierig.

Statt dafür Sorge zu tragen o. g. Grundbedingungen zu schaffen wird – so scheint es – alles getan, die Menschen in Angst zu halten. Dabei ist Angst ein absolut schlechter Ratgeber. Es tut mir leid, ich habe kein Vertrauen mehr, mir genügen schon die großen und kleinen Skandale. Jener um die minderwertigen Masken hat mir wirklich das letzte bisschen Achtung vor den Akteuren genommen, ach, ich will mich gar nicht in Bewertungen verlieren.

Eigentlich müsste man gar nichts weiter wissen darüber und sich selbst fragen was in den letzten Jahren passiert ist:

Haben die, die die Strippen ziehen dafür Sorge getragen:

  • dass wir gescheite Nahrungsmittel bekommen, ohne unzählige Zusatzstoffe, Belastungen mit Chemikalien (bestes Beispiel Glyphosat),
  • dass die Umwelt wirklich effektiv geschützt wird,
  • dass der Weg freigemacht wird für freie Energie und
  • eine Medizin die die Ganzheitlichkeit des Menschen in den Vordergrund stellt?
  • Werden die Menschen in ihrer Lebensplanung so unterstützt, dass sie eben nicht 3, 4, 5 Jobs haben müssen?
  • Haben mittlerweile alle Kinder aus allen Bevölkerungsschichten faire Bildungschancen, die ihren in die Wiege gelegten Fähigkeiten entsprechend sie fördern- oder ist die wirklich gute Bildung für die Kinder der sogenannten Eliten vorbehalten, vielleicht damit diese unter sich bleiben und alles so geordnet bleiben kann wie es ist?
  • Haben sie sich bemüht Frieden in Länder zu tragen aus denen sich nun Flüchtlingsströme ergießen oder haben sie lieber interveniert, unter dem Deckmantel der Humanität und der Bekämpfung eines diktatorischen Systems?
  • Haben sie nicht versucht Demokratien in Gesellschaftssysteme zu tragen, die dafür noch gar nicht reif sind- oder vielleicht gar nicht so leben wollen wir in Mitteleuropa? Und warum haben sie das getan, ganz sicher nicht um den Menschen vor Ort zu helfen, da sind ganz andere Interessen dahinter, da geht es einfach nur um Ressourcen, Bodenschätze – schlicht ums Geld verdienen. Macht.
  • Sind Entscheidungen transparent, oder werden Akten unter Verschluss gehalten – wenn ja – da muss man sich ja doch auch wieder fragen aus welchen Gründen!
  • Wird sachlich und fundiert berichtet oder wird polarisiert und einseitig Stimmung gemacht?

Wer nichts zu verbergen hat, der wird sich sicherlich freudig einer Diskussion stellen und seine Meinung ehrlich kundtun. Es wäre doch so einfach sogenannte Verschwörungstheorien aus der Welt zu schaffen, indem man sie öffentlich widerlegt und zwar zusammen mit denen die gegensätzlicher Meinung sind. Und dann wird man ja sehen wie weit man kommt.

Am Ende erinnert mich das doch sehr an das vielgescholtene im Mittelalter:

Rüttel nicht an der gottgegebenen Ordnung, akzeptiere es und arbeite und nimm das was du von ihnen bekommst, die Brosamen ihrer Tafel, denn mehr hast du nicht verdient. Du bist ja bloß ein Angestellter, Bauer, ein Arbeiter, einer der sich ein Leben lang abrackert um gewissen ‚Eliten‘ ihren Lebensstandard zu ermöglichen. Und während du buckelst und knechtest, deinen Mund hältst weil die Allmacht des Staates nun weit in dein Privatleben hinein reicht und du ja nicht auffällig werden willst – immerhin hat man ja nur dieses eine Leben und möchte es doch irgendwie halbwegs sinnvoll verbringen, da sitzen sie und verpacken die nächste bittere Pille in bunte Glasur und verkaufen es dir als Bonbon. Wie krank das alles ist.

Natürlich passiert das nicht ohne dir vorher richtig Angst zu machen, immer schön auf dich einhämmern, überall, immer, bei allem was du tust. Und wenn die ganzen „Aluhutträger“ Recht haben, dann bald auch noch wenn du schläfst.

Frag dich doch mal selbst: Was hält Menschenmassen auf Linie bis das Fass überläuft und sich die ganze Angst, die Wut und die Frustration in einem gewaltigen großen Knall entlädt: Angst. Was fürchtest du?

Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Augenmaß tut not. Und ein bisschen Liebe zu seinem Mitmenschen, ob er nun hustet oder nicht. Ja, ich glaube, es ist Zeit, alles hinwegzufegen und einen Frieden zu machen, wie es noch keinen gab. Mensch, Pflanze, Tier, der ganze Erdball - im Miteinander und nicht gegeneinander.

Seid gesegnet!

Landerun