HOMESCHOOLING. was für ein Wort, wie es mir wiederstrebt, wie es so zäh aus dem Munde kraucht und schon alle Abwehr hinter sich her schleift derer ich fähig bin. Die Bedeutung des neu "eingedeutschten" Wortes reicht von "stark strukturierten, an traditionellem Schulunterricht erinnernden Formen bis zu dem sehr weit offenen Unschooling". Ich glaube das trifft es am Besten. Un-Schule - ich liebe Deutsch. An alles kann man eine Endung hängen, Worte beliebig zusammensetzten, trotzdem oder gerade deswegen ist es am Ende präzise genug alles an Gefühl auszudrücken was ich sagen wollte.
Warum es mir und all meinen Bekannten auf die Nerven geht, dieses Hoomeschooling, liegt auf der Hand: Das ganze Leben ist von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt, nichts funktioniert, am wenigsten das Hoomeschooling. Der Eine hat Arbeit das es kracht, muss sogar Jonglieren üben, als Sportaufgabe oder mit Stift und Papier Strukturen abnehmen von Baum, Pflaster, Wand, Gullideckel, Lederschuhen... Das dauert jeden Tag von 8:00 bis 16:00. Und die Anderen bekommen ein mit minimalen Aufwand erstelltes Word-Dokument, dazu schief und krumm abfotografierte Buchseiten. Hoomeschooling, ja genau. Überall spielen sich Dramen ab, Frustration statt Erfolgsmeldungen. Zu allem Überfluss soll man die Kurzen drin behalten, mir brennt der Kittel!! Die sind kaum zu bändigen, das soll auch so sein, Bewegung muss der kleine Mensch schließlich haben fürs gesund Wachstum. Statt toben und springen ist nun Klappe halten angesagt, tagaus tagein. Wie das so abläuft? Bitte sehr, ein Beispiel:
Kind:
Mama ich verstehe was nicht. Mutter: Was denn?
Das Kind zeigt
Aufgabe zum Ausrechnen des Flächeninhaltes. Ok suchen wir ein YouTube Video wo
es noch mal schön erklärt wird, ich bin ja kein Lehrer, auf mich hört es
sowieso nicht... Also bekommt es einen Link zu Lehrer Schmidt, der nebenbei
bemerkt wirklich ganz große Klasse ist – Danke Lehrer Schmidt!! Das Kind geht.
Es ist Ruhe… zu lange
Wo schaust du das? Auf
dem Handy. Warum? Weiß
ich nicht. Warum schaust Du es
nicht auf dem Laptop? Weiß
ich nicht. Aber der
ist der Bildschirm doch viel größer und du hörst es besser. Ja. Gehst du bitte und
schaust das Video an? Ja.
Fünf Minuten später,
ich höre noch immer nichts und frage wieder nach. Hast du den Laptop an? Nein
noch nicht.
Vielleicht fährt
die Kiste ja langsam hoch🤔 muss ich vielleicht noch eine andere
Festplatte reinmachen, eine Schnellere.... ich überlege schon wieder welche ich
bestellen kann, wann es kommt...) Ich höre nichts mehr frage erneut nach:
Hast du es jetzt
an? Nein. Warum nicht? Ich
mache jetzt deutsch. Ja warum denn?! Wir
waren doch gerade bei Mathe. Ich
habe keinen Bock auf Mathe. Aber das müssen wir
doch machen und man hüpft doch nicht immer rüber und nüber. Du kannst doch kurz
das Video angucken. Ja
Wieder ist eine
Weile Ruhe und ich höre wieder nichts. Meine erneute Nachfrag was es jetzt tut, es macht jetzt Deutsch wird mir beschieden. So geht das die
ganze Zeit, ich sitze zwei Räume weiter und erledige meine Arbeit, runzel die
Stirn. Ich sperr den Mund auf um zu sagen „Bitte bleib bei Mathe“ und mach ihn
wieder zu. Na gut, denk ich, macht es halt Deutsch. Hoffentlich ist es bald
vorbei mit dieser Coronakakke. Plötzlich steht das Kind neben mir, streckt den
Taschenrechner vor und fängt an zu diskutieren:
Der
TR kann das nicht, deswegen kann ich mit einer kurzen PI-Zahl rechnen. ??? was???,
verstehe ich nicht Na
ich runde PI.
Das Kind grinst
mich an und ich habe das Gefühl von Hirnspaltung und Hirnfrost gleichzeitig. Auf
dem Taschenrechner kommen komische Ergebnisse. Ich probiere – Was ist das?
Stimmt nicht.
Wo ist die die
Bedienungsanleitung? Das stimmt was nicht. Das muss auszurechnen gehen mit
TR. Nein
geht nicht. Kannst du bitte die
Anleitung geben? Ich
weiß nicht wo sie ist! Dann suche sie
bitte, das ist doch wichtig. Die
ist irgendwo in meinem Zimmer ☹!!
Das Kind schiebt
die Unterlippe vor und erzählt mir wieder man kann Pi abkürzen, weil dann geht
es ja. Aha. Ja, wirklich, Mama, Mathe kann man einfach abkürzen – bei Kuchen
geht’s ja auch. Sein Argument nicht meins. Hauptsache das Ergebnis passt,
plaudert es weiter. Während dessen habe ich die Anleitung im Netz gesucht: 2xPi
dann „ist gleich“ dann eine Taste mit diesem Zeichen drücken <>.
Bitte schön, da ist
es. Ich freue mich
das wir das hinbekommen haben. Das Kind schaut in dem Moment wie der Mond, die
Augen werden groß und rund, es bekommt einen Ausdruck von Spott, Triumph und
diebischer Freude und sagt: UI.
Aber ich schreibe das Ergebnis nicht so hin. Irritation macht
sich breit.
Warum nicht? Das
ist zu lang. Dann musst
du runden und das auch dran schreiben. Ne. Warum? Ich
mach jetzt Deutsch.
Jetzt reicht
mir, ich dreh mich um und murmel Ok.
MAAAAMAAA? Ich schrecke hoch –
WAS??? Ich
bin mit Mathe fertig. Hab alles hingeschrieben und gerundet.
Das sitzt, wie
ein Schlag ins Genick, will es mich in den Wahnsinn treiben??? Genau dann
schlürft das große Kind an der Bürotüre vorbei und flötet fröhlich „Moin
Mamili“ Ich sehe auf die Uhr 9:30. Eigentlich sollte es schon seit 8:00
hellwach an seinem Laptop sitzen und seine Aufgaben machen. Ich habe es geweckt, wirklich, mehrfach. Es steht nicht auf, es sieht es nicht ein, wozu auch, halb Deutschland pennt… Es lebe der
tägliche Wahnsinn. 😟😂🙃📯🎺.
Freitag, beim Einkaufen, ich bin völlig
übermüdet - da läuft die Lehrerin über den Weg, passenderweise an der Theke der
Metzgerei. Vollkommen aufgeräumt, braungebrannt und bester Laune möchte sie in
den Ferien sofort mit mir die Sachlage besprechen – tja und ich schau auf die
Auslage in der Theke und aufs Werkzeug….