Mittwoch, April 30, 2014

Kurbelmützenwahn. - Addi Strickmühlen

Seit ein paar Monaten bin ich im Besitz zweier Addi-Strickmühlen. Danke Addi. Mit deren Hilfe mussten nun schon etliche Knäule Garn dran glauben, sie wurden zu nahtlosen Mützen verkurbelt. Es geht wirklich kinderleicht. Für Landis Mütze benötigst du: 

  • Addi-Express Strickmühle "KINGSIZE" 46 Nadeln 
  • 2 x 50g bunte Sockenwolle 
So wirds gemacht: 

Du legst die Wolle nach Anweisung in die Maschine und kurbelst 
160 Reihen für eine Erwachsenmütze, für Schulkinder 120 -130.

Kette nach Anleitung ab, lass den Faden lang genug

Nun suchst du dir aus, welcher Teil des Strickschlauches dir besser vom Muster her gefällt, dieser wird außen sein. Nimm den Schlauch so in die Hand, dass die nicht so schöne Musterung oben ist.

Stecke deine Hand durch das Schlauchende und fasse das untere Schlauchende, ziehe es bis zum oberen Schlauchende herauf.

Nun verschließe das innen liegende Ende, indem du an dem Faden ziehst und das Schlauchende sich nun zuzieht. Lass den Faden außen hängen.

Verschließe nun auch das andere Ende, fädle beide Faden in die rote Addinadel, vernähe

beide Enden miteinander.

Nun stich mit der Nadel in der Mitte durch sodass der Faden innen im nun doppelten Strickschlauch ankommt.

Wende den Schlauch. Nun kannst du eine Bommel annähen, oder auch nicht. In diesem Fall brauchst du den Faden nicht in der Mitte durchstechen, sondern kannst ihn nach dem zusammennähen verknoten und kürzen.

Aufsetzen, kremple den Rand um, bis die Mütze gut passt. Nimm sie vorsichtig ab und stülpe sie, drapiert wie sie ist über einen Ball. Dadurch ist die Mütze gedehnt und der Faden zum festnähen des Randes drückt nirgends am Kopf.

Nun nimm wieder die rote Addinadel, ausreichend lange Wolle und nähe den Rand so fest, dass man die Naht nicht sehen kann.




 


Neongelb und orange Wolle, zwei Knäul zusammen verstrickt. Diese Mütze nicht ineinander schieben. Als Bund nur umgeschlagen und daher ist er auf links gestrickt.

  



   

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor, Kommentare wie Spam und dergl. zu löschen.