Insekten im Wald: Vielfalt, Funktionen und Bedeutung - Buchbesprechung

Es gibt so unglaublich viel zu entdecken auf unserer wunderbaren Erde. Und so vieles, was zu unseren Füßen krabbelt oder uns bei einem Waldspaziergang umsirrt, sich da an Früchten und Blüten labt, Totes zersetzt ist völlig unbekannt. Was weiß ich schon über die Lebensrhythmen ungezählter Lebewesen - einiges und doch noch nicht genug. Einige Arten konnten wir im Laufe des Jahres schon bestimmen, mehr über sie erfahren. Und so schließt das Buch „Insekten im Wald“ von Beate Wermelinger auf unnachahmliche Art und Weise eine große Wissenslücke.

Das Buch erzählt von der Wichtigkeit der Insekten im Pflanzenleben, von der Bestäubung der Blüten bis hin zum Zersetzen von Totholz, von der Transformation tierischer Abfallprodukte, von der Fruchtbarkeit des Bodens, von der Wichtigkeit der Insekten als Nahrung für höhere Lebewesen, ihren natürlichen Feinden. Überaus interessant fand ich das Kapitel über die Borkenkäfer. 

 Ich bin wirklich dankbar für dieses wunderbare Buch, welches mit unzähligen detaillierten Aufnahmen die größeren und kleineren Bewohner des Waldes zeigt. Jedes nach seiner Art in dem ihm eigenen Lebensrhythmus, seiner Aufgabe gemäß. Wer mehr darüber wissen will, welche Bedeutung Insekten für das Ökosystem Wald und damit auch für uns haben, wie alles miteinander zusammenhängt und deshalb umso mehr geschützt werden muss, wird anhand dieses Buches bestimmt verstehen. Und staunen, denn nichts ist ohne Zweck, nichts ist ohne Sinn. Nichts wird verschwendet und alles wird transformiert. Alles ist genau ausgeklügelt, perfekt miteinander verwoben.

  • 2., aktualisierte Auflage 2021, 368 Seiten, 580 Farbfotos. Maße: 18 x 24 cm, 1224 g
  • Haupt Verlag, Beat Wermlinger. Preis: 49.90