Was braucht der junge Mensch zum Wachsen und gesund bleiben: ausreichend Schlaf, gesunde Lebensmittel und ganz viel Bewegung an frischer Luft bei Wind und Wetter. Das mit der Luft das ist ja heute so ein Ding - sie scheint Mangelware zu sein, allen voran in unseren Innenstädten wie unter anderem die Deutsche Umwelthilfe weiß. Da werden ständig irgendwelche Grenzwerte überschritten heißt es, man müsse etwas tun. Und wie ist das unter den Masken, die zu tragen behördlich angeordnet sind? Sie sollen uns und vor allem unsere Mitmenschen vor uns bzw. vor dem schützen was wir ausatmen könnten. Dazu genüge es sich irgendeinen Lappen vors Gesicht zu binden. Dabei, so hat mir der Arzt meines Vertrauens erklärt ist, es unerheblich ob man einen Gesichtsschirm trägt oder irgendeine Maske, die Aerosole gehen an der Seite vorbei oder durch den Stoff hindurch. Was ist dran, was ist übertrieben, was unwahr - ich bin kein Mediziner, es mag jeder selbst entscheiden.
Nun ist die Schule wieder gestartet und ich habe mir ernsthaft Sorgen um die Gesundheit meiner Kinder gemacht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es gesund sein soll den ganzen Tag seine eigene Ausatemluft in Teilen wieder einzuatmen. Beobachtungen an uns selbst ließen uns zum Schluss kommen:
Dass das Tragen nicht unbedenklich ist wissen Mediziner, denn unter der Maske kann das CO2 nicht richtig abgeatmet werden, also reichert sich das Blut mit CO2 an. Schlimmstenfalls kann es zu einem hyperkapnischem Atemversagen kommen. Zwar seien nur Menschen mit Angina pectoris und einer symptomatischen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung gefährdet - aber bitteschön - wer weiß denn schon was im eigenen Körper schlummert? Die Anfangszeichen einer drohenden Hyperknapie sind genau die von uns gemachten Beobachtungen also: Kopfschmerzen, Schwindel, Hautrötung, Muskelzuckungen. Dazu können noch Panik, Krampfanfälle und Bewusstseinsstörungen auftreten. Es ist eben nicht nur eine "Kopfsache" oder der Ärger über das "verhasste Ding", ect. was die Beschwerden verursacht, das kann man auf der Webseite des Ärzteblatts nachlesen.
Um das zwangsweise Tragen der Masken zeitlich bestmöglich einzuschränken, stellten wir fest, dass wir:
😷 uns noch viel weniger als vorher unter Menschen bewegen,
😷 neue Kontakte bewusst meiden,
😷 wir uns beeilen aus der maskenpflichtigen Zone zu kommen.
Eine Alternative für das vermaledeite MUSS sollte her - und wir sind fündig geworden, damit wenigstens die Kinder mehr Luft bekommen. Eine Probemaske, ausgegeben auf der Arbeitsstelle meines Mannes, war der Durchbruch. Der ETERNA BEHELFSMUNDSCHUTZ ist die perfekte Alternative. Durch die Perforierung bekommt man definitiv viel mehr Luft. Ich habe dann kurzerhand, nachdem ich die Beschreibung auf der Webseite gelesen hatte, die Masken bestellt und nach der Erprobung will ich euch davon erzählen.
Kann Deine Maske das auch? (Beschreibung mit freundl. Genehmigung vom Hersteller in Teilen oder als Zitat übernommen.)
👍 geringer Atemwiderstand durch innovativen Filtertechnologie u. partiellen Luftzirkulationspunkten
👍Alle Vormaterialien entsprechen dem Oeko-Tex ® Standard 100 und sind somit auf Schadstoffe geprüft
👍 mit supersoftem Tragegummi👍 " ... Spinnvliesmaterial im 😷FFP3-Standard 😷 Zitat: "... nach DIN-Norm EN149 getestet und weist einen hohen Filtrierungsgrad auf. Der effiziente Partikelfilter mit einer Filterleistung von über 99% ist zur Abwehr von Bakterien (BFE) bei durchschnittlicher Partikelgröße von 2,8 µm geeignet. Mit einer Durchlässigkeit von maximal 2% nach Innen kann die Maske vor einer Tröpfcheninfektion von Erkrankten schützen...."
👍eingearbeiteten Nasenbügel für perfekten Sitz.
👍 aus europäischer Produktion, zu Tariflöhnen, Handarbeit ohne Nähautomaten👍 "Der Behelfs-Mundschutz ist nicht zertifiziert, wir streben aber eine Zertifizierung an."
Zu bekommen sind diese Masken bei ETERNA Wenn ihr bei der Bestellung in den Warenkorb als Gutscheincode den Blognamen "Landerunshuette
" eingebt bekommt ihr satte 20% Rabatt.
Noch etwas:
Die 20 % bekommt ihr - nicht ich. Ich verdiene nichts daran.
Ich habe die Maske für gut befunden und wollte euch meine Begeisterung über endlich MEHR LUFT mitteilen. Nach dem Einkauf erhielt ich eine Nachricht mit dem Hinweis auf die 20 %. Ich dachte an euch alle da draußen, die ihr auf der Suche seid, so wie wir. In Absprache mit dem Hersteller darf ich auf meinem Blog die Beschreibung / Bilder (hab eigene verwendet wie ihr seht) posten und euch den Hinweis auf die Preisersparnis geben.
Noch ein eigener Gedanke: Sie ist als Einmalmaske deklariert, ich hab sie nach der Verwendung probeweise gewaschen, passt immer noch. Ansonsten kommt die Maske in den gelben Sack.
Ich wünsch allen LUFT, viel Luft. Bleibt gesund!