Vogelschwarzfrei

Ach wenn ich ein Vogel wär’,
So würd’ nicht mehr wundern ich mich,
Wie man so widerlich kann nur denken an sich.
Euch zu verstehen - unmöglich, zu schwer.

Ach wenn ich ein Vogel wär’,
Ich baute mein Nest mir trotzig neu,
Weit weg von Euch, einsam und scheu,
Wär frei, ohn’ zwinglich Wiederkehr.

Ach wenn ich ein Vogel wär’,
Was störte mich der Eliten ehrlos Betrug?
Lägt Ihr endlich am Boden, ist lange schon genug,
Ich lachte darüber und säng'  nebenher.

Ach wenn ich ein Vogel wär’,
Rabenschwarz, mit wissenden Schrei:
Macht weiter so, ist bald alles vorbei!
Ohn’ Euch ist’s ruhig, friedlich und fair.

Ach wenn ich ein Vogel wär’,
Mit leisen Schwingen brächte den Tod,
Vergiftet das Wasser, verdorbenes das Brot,
Getilgt und vergessen vermisst keiner Euch mehr.
Ach wenn der Totenvogel ich wär’.