Praxisbuch DMSO - Buchbesprechnung. Mein Auszugsmittel für Heilkräuter

Kurz und knapp mit den notwendigsten Informationen kommt dieses Büchlein vom Kopp Verlag
daher. Nach einem geschichtlichen Abriss über die Entdeckung von Dimethylsulfoxid kurz DMSO beschreibt Frau Schwarz die breitgefächerten Anwendungsmöglichkeiten. Gestolpert bin ich über DMSO als mögliches Auszugsmittel für Heilkräuter. Da wo Alkohol oder Essig kontraindiziert sind bietet sich DMSO als Lösungsmittel direkt an, verstärkt es nach Frau Schwarz die Wirkung der Kräuter zusätzlich und fügt den Wirkprinzipien dieser Auszüge noch seine eigenen hinzu. Darüber hinaus dauert das Ausziehen mit DMSO nur einige wenige Tage. Damit wäre ein Heilmittel von der Wiese viel schneller verfügbar.

DMSO kann allein angewendet werden bei allen Beschwerden des Bewegungsapparates inklusive der gefürchteten frozen shoulder oder Kalkschulter. Auch bei Prellungen, Krampfadern und Muskelschmerzen helfen Beschwerden schnell zu lindern. Seine entzündungshemmende Wirkung entfaltet sich sowohl in der Tiefe des Körpers als auch auf der Haut, hier ist es hilfreich bei Ekzemen, schlecht heilenden Wunden, Nagelpilz, Neurodermitis, ja sogar bei Sonnenbrand. Innerlich angewendet soll es einen günstigen Einfluss auf Magen-Darm-Probleme und Bluthochdruck haben. Damit nicht genug, es scheint ein wahrer Tausendsassa zu sein wie Frau Schwarz als studierte Chemikerin zu berichten weiß, transportiert es doch Wirkstoffe (egal welcher Art) an den Ort des Geschehens. Wer heilt hat recht, wenn das Eine nicht hilft, so mag das Andere zeigen was es kann. Der Selbstversuch mit DMSO jedenfalls verlief oft genug erfolgreich, so dass ich jedem empfehlen möchte es wenigstens äußerlich zu versuchen.

Ich bin mir sicher das dieses durch Zufall gefundene und seit den 1960 er Jahren gut erforschte Mittel auch in ihren Arzneischrank seinen festen Platz finden wird. Immerhin gibt es zahlreiche Veröffentlichungen die die Wirksamkeit einwandfrei bestätigen. Es bedarf kaum Fantasie wenn man die Antwort auf die Frage stellen wollte, warum diese so günstige und hochwirksame Substanz gar nicht (mehr) als Heilmittel präsent ist. Dimethylsulfoxid jedenfalls ist ab sofort ein weiteres Auszugsmittel für Heilkräuter das ich anwende.