Neulich beim Kochen: Wieder "nur" Kartoffeln? Gekocht waren sie schon und eigentlich wäre ja auch Selbstgestampftes nett gewesen. Aber es gibt da ein Klößchen - denkbar einfach und macht doch was her: die guten Schlesischen aus Omas Rezeptkiste:
So gehts: 750 g gekochte Kartoffeln heiß durch die Kartoffelquetsche in eine Schüssel geben. 100 g Kartoffelmehl mit 1 TL Salz vermischen, mit 20 ml kalter Milch anrühren, über die Kartoffeln geben und gleich hinterher ungefähr 170 ml heiße Milch. Nun sofort verrühren und verkneten. Aus der Masse Klöße formen und in kochendes Salzwasser einlegen und 8 -10 Minuten ziehen lassen. Fertig. ich hab meine noch mit Petersilie gewürzt, da ich Rahmsauce hatte und es dazu gut passte. Das Bild ist bissel blaß, die Teile sind schön gelb, wie Kartoffelbrei :-) Guten Appetit.
"Landerun ist ein alter gemanischer Name und bedeutet: "Die das Geheimnis der Heimat weiß". Darum geht es: altes Wissen um Küche & Keller, Haus & Hof, Heilkräuter & Hausmittel, Brauchtum & Mythologie soll bewahrt, vermehrt und verbreitet werden um es (wieder) nutzen zu können. Ein Weg zurück zu unseren Wurzeln. Mir etwas liegt an grasgrün und veilchenblau."