"Landerun ist ein alter gemanischer Name und bedeutet: "Die das Geheimnis der Heimat weiß". Darum geht es: altes Wissen um Küche & Keller, Haus & Hof, Heilkräuter & Hausmittel, Brauchtum & Mythologie soll bewahrt, vermehrt und verbreitet werden um es (wieder) nutzen zu können. Ein Weg zurück zu unseren Wurzeln. Mir etwas liegt an grasgrün und veilchenblau."
Holunderbeer-Marmelade mit Zwetschgen
Das ist oberlecker und geht ganz einfach:
Man braucht ca 500g Holderbeeren, diese zupft man ordentlich von den Dolden und gibt sie in einen hohen Topf. Dann zerdrückt man sie darin und lässt sie ca. 10 min kochen. Dabei wird das Sambunigrin, das Durchfall und Erbrechen hervorrufen kann, zerstört. Anschließend drückt man den Brei mit einem Quirl durch ein Sieb. Solange bis nur noch das Kernzeug im Siebe liegt - das wirft man auf den Kompost. Das Mus gibt man wieder in den Topf.
Dann fügt man noch 150 g gewaschene, entkernte und grob zerkleinerte Zwetschgen dazu, je ein Messerspitzchen Nelken, Zimt, Kardamom und 250 Gelierzucher 2:1 dazu und lässt man die Masse gute 5 Min köcheln. Wer es nicht stückig mag, könnte jetzt alles noch durch ein Sieb drücken. Zum guten Schluß bitte noch 2 EßL Rum dazu, umrühren, kochendheiß in saubere Gläser füllen, Deckel fest drauf, umdrehen und auskühlen lassen.
So, wenn dass nicht lecker ist - dann weiß ich auch nicht. Nut Mut. Die Zupferei mit den Beeren lohnt sich, denn das Grünzeug würde in diesem Fall das Mus bitterer machen.
Grüße & Guten Appetit
Landerun