Meine Bücher



Ich glaube ich habe das Beste aus einer strengen und pflichterfüllten Kindheit mitgenommen: Die Liebe zur Natur und zur Tradition. Schon früh wurde ich auf dem Kleinhof meiner Eltern und in den Gärten der Großeltern in die Pflicht genommen, säte und erntete, versorgte die Tiere und sammelte Kräuter, kochte und backte. Sobald sich die Gelegenheit ergab, verbrachte ich ganz viel Zeit in der Natur und beschäftigte mich mit den heilenden Eigenschaften der Pflanzen, wobei die Nutzung in der Ernährung eine vordergründige Rolle spielte. Während der Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten konnte ich traditionelles Wissen Pharmazeutisches hinzufügen. Glücklicherweise war meine Apothekerin Elke Starke ein guter Geist und Förderer meiner Anlagen gewesen, ja wir "heckten" allerhand gemeinsam aus. Wir legten in Essig und Öl ein, setzte Tinkturen an oder züchtete im Keller, der unter der alten Apotheke mehrstöckig dem Fels abgetrotzt war, Pilze. Experimentierfreudig, neugierig und naturverbunden bin ich bis heute geblieben und es ist mir ein wichtiges Anliegen, das traditionelle Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Eine meiner Leidenschaften ist das Sammeln
und Erhalten von alten Rezepten. Aus diesem Antrieb entstand zuerst der Blog und dann zwei Bücher. Nun ist das Dritte erschienen. Weiter folgen hoffentlich :-).



1. Alles selbst gemacht - Butter, Käse, Öl und mehr


Neue Rezepte zur Milchverarbeitung finden Sie hier.
Gewürzmischungen selbstgemacht


2. Natürliche Pflege selbst gemacht


Ergänzungen & Rezepte für die Herstellung von Naturkosmetik finden Sie hier geordnet zu diesen Gruppen:

Haut
  • bedenkliche Stoffe INCI 

Haare
  • Rezepte 
  • Haare natürlich färben 
  • Läuse? Bitte keine Panik 

Hand & Fuß
  • Handcrems 
  • Nagelgels 
  • Fußbad - Creme 
  • Schüssler Salze 


Zahn & Mund
  • Schüssler Salze für die Zähne 
  • Zahnputzgel - selbst gemacht für große und kleine Kinder 
  • Kräuter-Zahnsalz 
  • Gurgellösung / Mundwasser 
  • Minze & Rosmarien & Kamilleblüten 

Rezepturen für Seifen bitte hier entlang. Achtung: es sind nur die Rezepte aufgezeigt. Wie man Seifen siedet steht mit noch vielen anderen Rezepten in o. g. Buch.

Ganz NEU: RÖSTEN & BRAUEN mit heimischen Pflanzen - Mein neues Buch ist da :-)


Huraa! Endlich ist es vollbracht, es hat sehr lange gedauert, doch jetzt ist es endlich da, mein drittes Buchkind. Es hört auf den schönen Namen:
RÖSTEN & BRAUEN mit heimischen Pflanzen
Ersatz für Kaffee & mehr

Es erschien beim FreyaVerlag- vielen lieben Dank an das Team für die umfangreiche, herzliche Betreuung. Wollt Ihr reinschauen: hier entlang.
Verlagstext:

Infos zum Buch 

„RÖSTEN & BRAUEN mit heimischen Pflanzen“  Natürlicher Kaffee-Ersatz

Ersatzkaffee, Surrogat, Arme-Leute-Kaffee, Hutzelwasser – es gibt viele Namen für eine lang ins Vergessen geratene Alltäglichkeit um das Rösten und Brauen eines trinkbaren Ersatz-Kaffees. Viel altes Wissen verschwand im Zuge der technisierten Herstellung unserer Lebensmittel. Manche belächeln die Versuche, der Moderne zum Opfer gefallene Rezepturen und Techniken in unsere Zeit zu implementieren als nostalgische Spinnerei. Doch es ist viel mehr als das: Es ist ein Ausdruck der persönlichen Einstellung zu sich selbst, nicht zuletzt bedeutet die Suche nach solch alten Rezepturen auch eine Rückbesinnung auf verlorengegangene Fertigkeiten unserer Altvorderen, auf Mutter Erde, auf die Heimat mit all dem, was sie uns zu schenken im Stande ist. Damit der tiefe Bezug zur Heimat hergestellt werden kann, wird das Portfolio der verwendeten Pflanzen mit einem Hauch Brauchtum, mythologischem Wissen und manchmal auch mit einer Geschichte gewürzt. Es wurde altbewährtes Wissen zusammengetragen und ausprobiert, was möglich war. Was Ihnen schmeckt, dürfen Sie im Selbstversuch herausfinden, dieses Buch möchte das Handwerkszeug dazu geben.
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Format: 17 x 22 cm / Seiten: 200 /
ISBN: 978-3-99025-355-7
Preis: 19,90 € *