Trico-Wunder-Strickmaschine Mod. 160



Dinge gibts :-), manchmal muß ich mich arg wundern und komme nicht umhin manch kreativen Gedanken zu bewundern. 

Jüngstes Beispiel dafür ist eine Rundstrickmaschine aus Kunststoff mit - oh Wunder - Metallnadeln. 
160 an der Zahl. Gefunden habe ich diese Maschine in Österreich.

  • Name Tricot Miracle Model 160 Needles
  • Hersteller: Trico Holding Limited, Miracle Knitters, Sewing & Knitting Machines
  • Vertrieb seinerzeit in Deutschland: Fa. H. Adolf Müller KG, Nürnberg Schwaig

Ich habe mich beim Betrieb der Addi Rundstricker immer gefragt, warum es keine Kleinen mehr gibt mit Metallnadeln. Gab es. So schlägt diese Maschine Brücken zwischen den metallenen Sockenstrickmaschinen und den Rundstrickern aus Kunststoff. Vergleichen freilich ist sinnfrei.

 
  

Dennoch kann diese Maschine etwas ganz Tolles:
  • Man kann einzelne Nadeln bzw. Nadelgruppen in Ruhestellung raufziehen, was dann hilfreich bei Bemusterung oder der Strickerei der Versen von Socken nützlich ist.Sie hat eine Anschlagscheibe dabei, durch die das umständliche Auffädeln oder Umwickeln beim Anschlag entfällt. Diese wird beim Anschlagen vorsichtig nach unten gezogen. Hierfür ist ein Bändchen angebracht. Ist der Anschlag gemacht benötigt es keinerlei weiteren Zug oder Gewichte. 
  • Das Gestrick wird mit einer Art Drücker-System nach unten gedrückt an der Stelle, an der neue Maschen gebildet werden. Dieses wird erst eingehängt und fixiert, nachdem der Anschlag fertig gestellt ist. 

Sehr kurios: Die Wolle fährt beim Stricken in einem Behälter um die Maschine herum. Im Anleitungsheft (in deutscher Sprache mit Mustervorschlägen) wird auf einen Anleitung zum Sockenstricken verwiesen, die leider nicht dabei war. Wer schon mal Socken gestrickt hat, kann es auch leicht mit der Möglichkeit Nadeln "Außer-Arbeit" zustellen, umsetzen. Durch diese Funktion können unterschiedliche Garnstärken auf der Maschine verstickt werden, wobei die Spannung des Fadens und die Maschenweite kann dem Garn angepasst werden kann. Flach strickt sie übrigens auch. Niedlich :-).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor, Kommentare wie Spam und dergl. zu löschen.