Färben und Filzen: Für Jedermann - Buchbesprechung

Der Anfang der filzigen Leidenschaft war diese Buch und die Idee, ein paar warme Schuhe zu machen. Oder war es andersherum? Egal, denn Dank diesem Buch war ich als der totale Anfänger in der Lage, meine Projekte umzusetzen. Da mir zum Stricken per Hand oft die Zeit und auch die Geduld fehlt, eröffnet das Filzen völlig neue Möglichkeiten. Ich lernte die Basistechniken, Schritt für Schritt taste ich mich voran. Weiteres Material als die Wolle ist anfangs nicht vonnöten. Es sind detaillierte Anleitungen für u. a. Betteinlage, Matte, Satteldecke, Tasche, Weste, Mantel, Pantoffeln, Hausschuhe, Gamaschen, Hut und Kappe, Puppe , Ball u.v.m. enthalten. 


Der zweite Teil des teils mit Skizzen, teils mit Fotos ausgestatteten Buches umfasst das Färben mit Pflanzen, die man mit Pflanzenkenntnis auch selber sammeln kann. Einige Farbrezepte mit verschiedenen Beizen sind vorgestellt. Danke für dieses schöne Buch.

***

Färben und Filzen: Für Jedermann
Autorinnen: Maria & Andrea Karl, Stocker Verlag, Auflage: 3.Aufl. (1998), ISBN-13: 978-3702007454, 128 Seiten, Bemaßung: 17,4 x 1,3 x 22,8 cm, Preis: 14,95 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor, Kommentare wie Spam und dergl. zu löschen.