Bald nun ist Weihnachtszeit

Und bevor das soweit ist, kommt erst einmal der Backwahn. Wie jedes Jahr. Man steht stundenlang in der Küche, hat am Ende einen Monsterberg gebacken. Das kostet ein Heidengeld und ungesund ist es auch. Ok, was solls, ist ja nur einmal im Jahr. 

Aber wie wär es denn, wenn es mal nicht so gehaltvoll sein muss, einfach, fast gesund und trotzdem lecker? So will ich unsere Kekslein haben dieses Jahr. Und ich möchte nur alte Rezepte, auch gern aus Resten. Den Anfang machen Kartoffelringe. Schön mürbe, als Resteverwertung vom Vortag. 

Kartoffelringe: 


200g weiche Kartoffeln vom Vortag reiben. Mit
 80 g Vollrohrzucker 
200g Dinkelvollkornmehl
 80 g Butter 
1 Vanillezucker 
1 Priese Muskat oder Kardamom und 
1/4 Tl Natron zu einem Teig verkneten. 1/2 Stunde ruhen lassen. Dann kirschengroße Stücke zu Rollen formen, die Enden übereinander schlagen. Mittlere Schiene, 180 Grad ca 20 min backen.