Böhmische Haarknöpfe - "Chlupaté knedlíky" mit Kräutern aus dem Garten

Man kennt das ja, vom Mittag sind noch gekochte Kartoffeln über. Man kann diese nun vorzugsweise in einer Eisenpfanne kross anbrutzeln mit ein bissel Zwiebel und Kümmel zu lecker Bratkartoffeln, ein Ei darüber geben und mit Schinken aufpeppen, dann heißt es Bauernfrühstück. Oder man macht böhmische Haarknöpfe. Eigentlich ist das nix weiter als ein Kloßteig ala´ halb & halb. Das Verhältnis ist 1 Teil gekochte und 2 Teile rohe Kartoffeln. Diese kleinen Klößchen sind mir besonders gut von Oma Martha in Erinnerung geblieben, als wir mal eben unangemeldet in den Sommerferien bei ihr vor der Türe standen. Mit Petersiliensauce gab es diese dann "auf die Schnelle". Meine Version kommt mit Gartenkräutern daher und mit der Stärke aus dem Kartoffelwasser. 


So wird es gemacht:


  • 1/2 kg gekochte Kartoffeln vom Vortag reiben.
  • 1 kg rohe Kartoffeln waschen, schälen, reiben, in einen Leinentuch ausdrücken, das Kartoffelwasser in einem flachen Behältnis stehen lassen. Sobald sich die Stärke abgesetzt hat das Wasser vorsichtig abgießen und die Stärke mit in die Schüssel geben.  
  • Eine Handvoll Kräuter (Salbei, Brennnessel, Frauenmantel, Wegerich, Petersilie, das wächst gerade noch im Garten) fein hacken und mit
  • 1 EL Meersalz, 2 El Dinkelvollkornmehl und einem 1 Eigelb mit den Händen flott zu einem Teig verkneten. 
Aus dem Teig kleine Teilchen formen oder mit zwei Esslöffeln abstechen und in kochendes, gesalzenes Wasser einlegen. Nach einer Weile kommen die Klößchen hoch, dann noch eine Minute warten (einen probieren, ob er durch ist :-)). Die Klößchen in eine Schüssel geben mit einem Flöckchen Butter, damit sie nicht zusammen kleben. dazu schmecken auch Pilze sehr gut. Pilze putzen, klein schneiden, mit einer Frühlingszwiebel in etwas Butter anbraten, dann salzen, pfeffern. mit ein wenig Sahne verfeinern. Über die Haarknöpfe geben und mit Petersilie anrichten.


ein bisschen zum Testen

1 Kommentar:

  1. Klingt gut! Sollte auch mit Eiersatz und Ghee funktionieren. Appetitliche Grüße aus Berlin!

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, Kommentare wie Spam und dergl. zu löschen.