Borax ist nicht mehr Borax

Meine Oma hatte ein Mittelchen für die Hautpflege, dass man heute gar nicht mehr so kennt. Umso erfreuter war ich, es mal testen zu können. Aber ach, es ist nicht das Selbe. Die Rede ist vom Kaiser - Borax. Der Stoff Borax selbst wird heute als krebserregend und erbgutschädigend eingestuft, deshalb ist die Abgabe an Privatpersonen in Deutschland verboten, und das wohl schon seit dem 01.12.2010. Ich wollte es doch nur noch mal ausprobieren, Oma tat immer was ins Badewasser und niemals juckte die Haut so gräußlich, wir haben sehr hartes Wasser hier, echt wahr es klappte immer. Ich konnte mir sämtliche Cremerei sparen, keine kleinen Pickelchen, gar nichts. Ein Blick auf die Inhaltsliste lässt einen dann doch die Haare zu Berge steigen und mit der Entspannung ist es dann auch vorbei. Es enthält unter anderem nicht so milde Tenside, die die Haut irritieren können, dann Parfüme, PEG-7 Glycerol Cocoate, diese können die Haut durchlässiger machen und na klar Konservierungsstoffe. In Deutschland habe ich es auch nicht mehr gefunden, auf meine Nachfrage hin erklärte mir die nette Damen am Telefon, dass dieses Produkt speziell für Österreich hergestellt werde und daher in Deutschland nicht zu haben sei. Warum ich es nun ein einziges Mal hier im Gäu kaufen konnte, dass konnte sie mir auch nicht beantworten.

Und jetzt bin ich echt sauer. Es mag ja sein, dass einige Menschen mit dem Namen Borax nichts mehr anfangen können, ich und viele andere aber schon. Und nur weil ich einmal nicht richtig hingesehen habe, steht jetzt ein modifiziertes Etwas bei mir zu Hause herum.

Für richtiges Borax -Pulver (Natrium-Borat) gelten folgende Risiko- und Sicherheitssätze:

R 60 Kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen
R 61 Kann das Kind im Mutterleib schädigen
R 53 Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben
R 45 Kann Krebs erzeugen


"...Borax darf seit einiger Zeit nicht mehr in Kosmetikprodukten eingesetzt werden. Daher musste die Rezeptur – unter Beibehaltung des alten, eingetragenen Namens - umgearbeitet werden, um den aktuellen Gegebenheiten gerecht zu werden." (Quelle: Regierungspräsidium der Oberpfalz).


Aber stimmt das auch, oder steckt noch was ganz anderes dahinter?

Benutzt man die Suchmaschine seiner Wahl, dann kommt man schnell noch zu ganz anderen Aussagen. Da findet man Informationen über einen gewissen Walter Last, Heilpraktiker, der die Wirkung von Borax im Nexus-Magazin genau beschreibt. Und wenn man dann nur in die Suchmaschine eingibt "Borax ist gesund" bekommt man jede Menge Treffer. Man bilde sich bitte selber eine Meinung. Meinem Kopf jedenfalls tat es immer gut, keine Schuppen, kein Spannen kein Jucken, kein Haarausfall. Wen wunderts liest man hier ein wenig herum: Bor in Biologie, Medizin und Pharmazie: Physiologische Wirkungen


Wer nun Angst vor Borax zum Putzen hat, dem sei trotzdem geholfen: Backpulver und Natron gibt es ja noch :-). 100 g Schmierseife +1 EL Natron und 1 Liter Wasser ist sehr ergiebig, wer meint, er muß ein teures Basenbad im Reformhaus kaufen, der soll einfach ein bisschen Backpulver in das Badewasser geben. Hilft gut, ist preiswert, habe fertig.



In einem alten Apothekerbuch fand ich ein Paar Rezepte zum Thema Borax. Der Vollständigkeit halber seien sie hier mal eingetragen, wie immer gilt: nicht zum Nachmachen empfohlen.

Halskaupastillen

Thymol 0,004
Borax 0,04
Saccharin 0,030

Mittel gegen Hand- und Fußschweiß: 

15 g Borax
15 g Acetylsalicylsäure ( Aspirine Tabl.)
10 g Borwasser
60 g Glycerin
60 g Alkohol.
Vor Gebrauch zu schütteln, Füße und Hände morgens und abends damit einreiben

Spülung für brüchiges Haar

1 l Wasser erwärmen, darin
1 TL Borax auflösen

Sommersprossenwaschung

160 g Rosenwasser
40 g Orangenwasser
30 g Glycerin
4 g Kalium Chloratum
3 g Borax

Alles miteinander verschütteln und auf die Sommersprossen auftragen.